01.10.2022: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Tobias Schrage, M.Sc.

Tobias Schrage, M.Sc.

Tobias Schrage verstärkt seit dem 01.10.2022 den Forschungsbereich Automatisierungstechnik am Lehrstuhl FAPS als Gastwissenschaftlicher in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Er absolvierte den Master-Studiengang Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund. Im Themenschwerpunkt Technische Betriebsführung unterstützte er die Forschung am Institut für Produktionssysteme durch seine Bachelor-, Projekt- und Masterarbeit. Mit seiner Masterarbeit erarbeitete Tobias Schrage ein Kennzahlensystem zur Bewertung der Produktion und Logistik im Sondermaschinenbau. Anschließend ist er bei Industrieunternehmen im Industrial Engineering von Produktions- und Logistiksystemen tätig.

In Kooperation mit der TH Ingolstadt bearbeitet Herr Schrage am FAPS das Projekt „ReProSi“. Dabei wird eine ressourcenorientierte Auftragsregelung hybrider Produktionen mittels betriebsbegleitender Simulation weiterentwickelt und in Werken der Kalksandsteinindustrie validiert.

Tobias Schrage, M. Sc.

Technische Hochschule Ingolstadt / FAU Department Maschinenbau
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)