31.10.2022: Crashkurs Roboter: Selbst bauen leicht gemacht

FAU / Laura Kneppe

Getreu dem Motto “Der Lehrer muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann.” der Pädagogin Maria Montessori besuchten am Montag, den 31.10.2022 Kinder den Lehrstuhl FAPS in Nürnberg.

Im Rahmen der “KinderUni Nürnberg”, die gemeinsam von der Stadt Nürnberg und Hochschulen und Forschungseinrichtungen veranstaltet wird, können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren spezielle Vorlesungen und Übungen besuchen und so ihr persönliches Studienbuch füllen. Ziel ist es, den Wissensdrang und Forschergeist der Kinder zu nutzen und sie so für eine akademische Laufbahn zu begeistern.

Im “Crashkurs Roboter: Selbst bauen leicht gemacht” bekamen die Kinder die Aufgabe, einen selbstgebauten Roboter zum Bewegen zu bringen. Er musste dabei möglichst schnell einen vorgegebenen Parcours durchlaufen, ohne davon abzuweichen, oder sich durch aufgezeichnete Hindernisse abhalten zu lassen. So lernten die Kinder spielerisch die Funktionsweise und das Zusammenspiel von Sensoren und Motoren und erste Schritte in der Programmierung. Das Team, bestehend aus Mechanikerinnen und Mechanikern und Softwerkerinnen und Softwerker, dessen Roboter nach der kürzesten Zeit das Ziel erreicht, ging als Gewinner nach Hause.

Ein Besuch der Laborhalle des Lehrstuhls, in der verschiedene “echte” Industrieroboter zu sehen waren, bildete den Abschluss der Veranstaltung. Es war kaum vorstellbar, dass die Programmierung der Sechsachs-Kinematiken den gleichen Grundsätzen folgte, wie die der autonomfahrenden Roboter auf der Rennstrecke.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei der Lösung der Aufgabe und konnten Interessante Einblicke bekommen. Auf die Nachfrage, ob es sich jemand vorstellen kann, zukünftig mit Robotern zu arbeiten, wurden alle Hände sofort in die Luft gehoben – an wissbegierigem Forschernachwuchs mangelt es uns also nicht.

Marvin Schobert, M. Sc.