28.03.2022: FAPS Spring Summit (FAPS³) auf Sizilien fördert die internationale Vernetzung und schärft die Lehrstuhlausrichtung

Christian Voigt

„Benvenuti a Sicilia “ hieß es endlich nach über 2 Jahren Planung für die Mitarbeiter sowie ehemalige Angehörige und enge Forschungs- und Kooperationspartner des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik. Seit nun mehr 12 Jahren lädt der Lehrstuhl zum jährlichen FAPS Spring Summit (FAPS³), der Strategieklausur des Institutes, ein.

Das Wunschziel Palermo wurde bereits im Jahr 2020 definiert, jedoch machte die anhaltende Corona Pandemie eine Durchführung vor Ort in den Jahren 2020 und 2021 unmöglich, weshalb auf hybride bzw. rein digitale Formate ausgewichen werden musste. Auch das dritte Planungsjahr war weiterhin Pandemie geprägt, jedoch konnte durch die Erstellung eines eigenen Hygiene- und Test Konzeptes die Durchführung vor Ort ermöglicht werden. Leider hatte das notwendig strenge Konzept jedoch zur Folge, dass einige Kollegen nicht vor Ort teilnehmen konnten. Umso erfreulicher war es jedoch, dass knapp 70 Teilnehmer vor Ort im Saracen Sands Hotel & Congress Centre den so lange ersehnten Präsenz Summit erleben konnten.

Im Zusammenspiel mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten, welche das Arbeiten in den letzten Jahren revolutioniert haben konnte somit ein zukunftsweisender FAPS Spring Summit kreiert werden an welchen auch die Kollegen daheim die Möglichkeit hatten sich in den Workshops zu engagieren und zu vernetzen.

An insgesamt 8 Summit Tagen konnten bei hervorragendem Wetter nicht nur über 50 Workshops erfolgreich durchgeführt werden, hochkarätige Keynote Speaker empfangen werden und neue Forschungs- und Ausgründungsideen generiert werden, sondern auch der so wichtige Punkt der Vernetzung und des Teambuildings adressiert werden. Insbesondere dieser Aspekt der persönlichen Vernetzung untereinander ist nur schwer möglich durch rein digitale Formate abzubilden, weshalb die Begeisterung hierfür umso größer war.

Nicht nur innerhalb der FAPS Belegschaft konnten neue Kontakte zur Generierung wichtiger Impulse für zukünftige Projekte und Ideen genutzt werden. Die Besichtigung der Universität Palermo zeigte neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit auf, welche in Zeiten der globalen Vernetzung auch in der Forschung und Lehre von höchster Bedeutung sind und direkt in einer Kooperation festgehalten wurden.

Der nächste FAPS Spring Summit (FAPS³) findet voraussichtlich vom 19.-26.03.2022 statt. Der Lehrstuhlinhaber und die Koordinatoren danken für das große Engagement der zahlreichen Teilnehmer und freuen sich auf eine erfolgreiche Fortführung im kommenden Jahr!

Patrick Bründl, M.Sc.

Marvin Schobert, M. Sc.