25.10.2022: Rasool Shahsevani wurde mit dem DAAD-Preis 2022 “Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung und DAAD-Preis” ausgezeichnet

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU Awards 25.10.2022 ©Giulia Iannicelli
©Giulia Iannicelli

Rasool Shahsevani begann seine Forschungstätigkeit im Bereich der Robotik und Mechatronik am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS), Lehrstuhl von Prof. Franke, in 2015. Er arbeitet an seiner Dissertation zu dem Thema “Universal Robotic Gripper with Multi Extensible Components System for Human-robot Cooperation”. Zu seinen herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen dieser Arbeit gehören zwei neue Erfindungen, die beim Deutschen Patentamt eingereicht wurden. Es handelt sich dabei um den so genannten “Universellen Erweiterungsgreifer” und das “Multi-Extensible Components System”. Diese Greifer leisten einen bedeutenden Beitrag, der es Robotern ermöglicht, sensible und unterschiedliche Objekte in verschiedenen industriellen Umgebungen effizient zu greifen. Die entsprechenden Ergebnisse wurden in anerkannten wissenschaftlichen Verlagen veröffentlicht.

Herr Shahsevani ist Vorstandsmitglied des Innovations- und Technologieclubs der “UNESCO”. Die Auszeichnung “Top Young Scientist” wurde ihm in seinem Heimatland aufgrund mehrerer Patente und hervorragender akademischer Leistungen erteilt. Außerdem wurde er mit der Goldmedaille der Internationale Fachmesse Ideen Erfindungen Neuheiten (iENA) und der Goldmedaille des Internationaler Salon für Erfindungen und innovative Technologien (ARCHIMEDES) ausgezeichnet. Er ist auch Mitglied des technischen Ausschusses der IEEE International Conference in Control, Mechatronics and Automation (ICCMA, 2019) und der International Conference in Mechanical Engineering and Intelligent Manufacturing (ICMEIM, 2021). Außerdem hat er als Reviewer für die Zeitschrift IEEE Robotics and Automation Letters (IEEE RA-L) beigetragen.

Herr Shahsevani wurde mit zwei DAAD-Stipendien ausgezeichnet. Das erste Stipendien half ihm, die Endphase seiner Doktorarbeit in Robotik und Mechatronik unter der Leitung von Prof. Franke abzuschließen. Das zweite Stipendium wurde vom DAAD und der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) erteilt, um seine Forschung in der Robotik mit Schwerpunkt in der künstlichen Intelligenz an der Tohoku Universität (Computer Vision Laboratory) und an der Tokyo Universität (Research into Artifacts Center for Engineering (RACE) und Mobile Robotics Laboratory) zu unterstützen.

Nicht nur seine akademischen Leistungen beeindrucken die FAU-Jury, sondern er ist auch eine aktive Person, der sich für interkulturelle und soziale Initiativen in der Metropolregion engagiert. Dazu gehören unter anderem das ehrenamtliche Mitglied bei EFIE e.V. (Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung) und das Mitglied von des Ausländer- und Integrationsbeirats (AIB) in Erlangen.

Aufgrund der oben genannten Leistungen, der innovativen, akademischen Fähigkeiten und des interkulturell-sozialen Engagements sowie der Bereitschaft, anderen zu helfen, wurde Herrn Rasool Shahsevani vom Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Joachim Hornegger, der ” Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung und DAAD-Preis” für das Jahr 2022 verliehen.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
FAU Awards | Prof. Joachim Hornegger and Rasool Shahsevani