01.07.2022: Projektstart AngElo

Die Erfahrungen aus zahlreichen durchgeführten Projekten zur gedruckten Elektronik am Lehrstuhl FAPS haben gezeigt, dass die zuverlässige Kontaktierung von gedruckten leitfähigen Strukturen noch immer große Herausforderungen mit sich bringt. Diesen Herausforderungen stellen wir uns nun mit den Forschungsprojekten PrInterfaces und AngElo.

Im Rahmen von AngElo sollen zuverlässige und automatisierbare Kontaktierungen zur Anbindung gedruckter Elektronik an das Flugzeugbordnetz entwickelt werden. Die Lösung muss den strengen Anforderungen der Luftfahrt entsprechen und somit als Steckverbinder ausgelegt werden. Dazu werden konventionelle Luftfahrtsteckverbinder analysiert und, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, additiv gefertigte Demonstratoren entwickelt. Diese werden abschließend anhand von Luftfahrt-Normen geprüft und verifiziert.

Kontakt:

Huong Giang Nguyen, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Jan Fröhlich, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)