01.10.2022: Forschungsprojekt ProKI-Nürnberg gestartet – Demonstrations- und Transferzentrum zur Etablierung von Künstlicher Intelligenz in Fügeprozessen

Zum 01.10.2022 startet das Forschungsprojekt „ProKI-Nürnberg“, in dem wir gemeinsam mit dem IFS ein Demonstrations- und Transferzentrum für Unternehmen zur Etablierung von Künstlicher Intelligenz bei Fügeprozessen in der industriellen Anwendung mit dem Branchenfokus in der Elektronikproduktion und dem Elektromaschinenbau aufbauen und anbieten.

 

Das BMBF-geförderte Projekt befasst sich mit der Entwicklung von Konzepten zur Übertragung forschungstechnisch erprobter Anwendungen von Methoden der Künstlichen Intelligenz in der Fertigungsdomäne Fügen für den wirtschaftlichen Einsatz in der Industrie. Gemeinsam mit sieben anderen Zentren des deutschlandweiten ProKI-Netzwerks werden Vorgehensweisen zur Einführung von KI-Applikationen entworfen und Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt. Es werden Anwendungen der KI in ausgewählten Fügeverfahren demonstriert und erfahrbar gemacht, um die Einführung produktionsbegleitender KI-Applikationen anzustreben. So sollen insbesondere KMU in Deutschland zur Einführung von Künstlicher Intelligenz befähigt werden.

 

Kontakt:

Sven Meier, M.Sc., M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)