13.10.2022: Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik feiert 40-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen des Department Maschinenbaus, 1982 noch „Institut für Fertigungstechnik“, ist der FAPS unter den ersten Lehrstühlen die gegründet werden. Die Leitung übernimmt zuerst Prof. Dr. Klaus Feldmann. Die Geschichte nimmt in einer Wohnung in der Haberstraße 2 ihren Lauf – ein gebrauchtes Reißbrett und eine elektrische Schreibmaschine gehören zur ersten Ausstattung. Im Laufe der Jahre wächst der Lehrstuhl, von neuen Büroräumen und Laborhallen in der Egerlandstraße, der Forschungsfabrik im Nordostpark Nürnberg (Einweihung 2002) bis zu den heutigen beiden Standorten in Erlangen und auf dem alten AEG-Gelände. Dazwischen tritt 2009 Prof. Dr. Jörg Franke die Nachfolge als Leiter des Lehrstuhls an und baut diesen weiter aus. Die einstige elektrische Schreibmaschine wird heute durch komplexe  Anlagentechnik zur industrienahen Weiterentwicklung von Medizintechnik, Elektronikproduktion, Elektromaschinenbau, Hausautomatisierung, Engineering-Systeme, Robotik, Signal- und Leistungsvernetzung und Automatisierungstechnik  ersetzt. Der Grundgedanke hat sich seit 1982 jedoch nicht verändert: Der Lehrstuhl arbeitet bis heute an den Schnittstellen zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung und strebt den effektiven Technologietransfer produktionstechnischer Entwicklungen in und um die Region Erlangen-Nürnberg-Fürth an.

Auf weitere 40 Jahre erfolgreiche Forschung!

Manuela Ockel, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin Technologiefeld Prozess- und Materialanalytik

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Elektronikproduktion