01.09.2022: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Thorsten Ihne, M. Sc.

Thorsten Ihne verstärkt seit dem 01. September 2022 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Herr Ihne absolvierte den dualen Bachelorstudiengang Maschinenbau und Mechatronik an der Hochschule Furtwangen in Kooperation mit der MAHLE GmbH und den Masterstudiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2016 war Herr Ihne als Projektleiter in verschiedenen Vorentwicklungsbereichen bei der MAHLE GmbH in Stuttgart tätig. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit der Entwicklung eines permanentmagnetischen Rotors für einen elektrischen Luftfahrtantrieb sowie mit dessen Montage- und Magnetisierungsprozess.

Im Zuge seiner Forschungsarbeit wird sich Herr Ihne mit Verfahren zur automatisierten Demontage bzw. Separation von Seltenerdmagneten aus End-of-Life-Produkten und Elektroschrott beschäftigen.

Thorsten Ihne, M.Sc.