04.-05.10.17: FAPS Seminar “Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service”

Am 04. und 05. Oktober fand am Lehrstuhl FAPS in Erlangen das Fachseminar „Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service“ statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung vermittelten erfahrene Referenten aus Wissenschaft und Industrie den rund 80 Teilnehmern aktuelle Trends aus dem Bereich der Robotik. Dabei wurden Themenfelder wie innovative Robotersysteme, intelligente Sensorik für Mensch-Roboter-Kollaboration oder Servicerobotik vertieft.

Am ersten Tag der Veranstaltung stellten die Referenten eindrucksvoll aktuelle Trends im Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration, mobilen Service-Robotik und Sensortechnik vor. In den Pausen konnten sich Besucher über aktuelle Anforderungen und entsprechende Lösungen austauschen und die begleitende Exponatsausstellung besichtigen. Den Abschluss des Tages stellte eine Besichtigung der Forschungslaboratorien des Lehrstuhls FAPS dar. Hierbei wurden den Besuchern innovative Forschungsprojekte anhand von Demonstratoren veranschaulicht. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die Themen des Tages reflektiert und diskutiert werden.

Der zweite Tag der Veranstaltung war von spannenden Fachvorträgen zum Thema Sicherheit von MRK-Lösungen, Lokalisierungsmöglichkeiten im Fertigungsumfeld und der Applikation von Roboterlösungen im Operationssaal sowie im privaten Umfeld geprägt. Die Veranstaltung rundete schließlich eine Exkursion zum Gerätewerk Erlangen der Siemens AG ab. Den Teilnehmern wurden dort eindrucksvoll Themen rund um Lean Virtual Engineering und flexible Automatisierung mit Leichtbaurobotern präsentiert.

Kontakt: