10.-12.07.2017: FAPS Summer Summit (FAPS³) in Waischenfeld setzt richtungsweisende Impulse

Auch in diesem Jahr lud der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik alle Ehemaligen, Freunde und Kooperationspartner zum FAPS Summer Summit (FAPS³) am IIS Forschungscampus im oberfränkischen Waischenfeld ein. Mit über 100 Teilnehmern lieferte die Veranstaltung richtungsweisende Impulse für die inhaltliche Ausrichtung von Forschung, Lehre und Technologietransfer.

Den Auftakt des dreitägigen Summer Summit bildete der FAPShibition Day am 10.07.2017. Im intensiven Diskurs zwischen Vertretern aus Industrie und Wissenschaft wurden der Lehrstuhl, die strategische Ausrichtung der Forschungsbereiche, aktuelle Forschungsarbeiten sowie innovative Prozesse, Maschinen und Anlagen präsentiert. Einen der Höhepunkte des Tages bildete der Fachvortrag von Professor Dr.-Ing. Siegfried Russwurm, der seinem Publikum einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen von Industrie 4.0 gewährte.

Während am FAPShibition auch zahlreiche externe Partner aus Industrie und Wissenschaft teilnahmen, zielte das Programm des zweiten und dritten Tages vorwiegend auf Mitarbeiter und Alumni ab. So wurden am FAPS Focus Day die lehrstuhleigene Organisation sowie die internen Prozesse im Rahmen von parallelen prozessorientierten Workshops verbessert. Am FAPS Innovation Day wurde weiterhin das Profil der lehrstuhleigenen Technologiefelder geschärft und der Erfahrungsaustausch untereinander gefördert.

Das Rahmenprogramm umfasste neben fachverwandten Vorträgen auch den Besuch und wissenschaftlichen Diskurs auf den nahegelegenen mittelalterlichen Burgen Waischenfeld und Rabeneck. Warum Science-Fiction-Autoren in der Vergangenheit oft richtiger lagen als Forscher, belegte Dr. Bernd Flessner im Rahmen seines erfrischenden Vortrags auf Burg Waischenfeld. Vor den Mauern der Burg Rabeneck wies Prof. Dr. Dr. h. c. Franz Durst darüber hinaus auf das Potential von Firmenausgründungen aus Universitäten hin. Einen abschließenden Eindruck von der Veranstaltung sowie den imposanten Schauplätzen bieten die Luftaufnahmen im nachfolgenden Veranstaltungsvideo.

Die ausführliche Agenda des diesjährigen FAPS Summer Summit findet sich in der Veranstaltungsbroschüre wieder. Die Vorträge und Ergebnisse der dreitägigen Veranstaltungen werden den Teilnehmern in Form eines Tagungsbandes zur Verfügung gestellt. Der nächste FAPS Summer Summit (FAPS³) findet im etablierten Rahmen vom 25. bis 27.07.2018 am IIS Forschungscampus in Waischenfeld statt.