E|Home-Center

Projektbeschreibung

Als bayerischer Beitrag zur Energiewende werden seit Mai 2012 die privaten Haushalte, die immerhin mehr als 25% des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland verursachen, unter die Lupe genommen und gründlich erforscht. Am E|Home-Center der FAU auf dem ehemaligen AEG Gelände in Nürnberg werden integrierte Lösungen für das private Wohnen fakultätsübergreifend und unter starker Beteiligung unterschiedlicher Unternehmen entwickelt.

Auf Basis der erforschten Grundlagen sollen am E|Home-Center in enger Kooperation mit mehreren bayerischen Hochschulen und Unternehmen der privaten Wirtschaft Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für das Wohnen von morgen entwickelt werden. Das Besondere am bayerischen Ansatz ist, dass sich die Forschung am E|Home-Center besonders an den konkreten Bedürfnissen der Bewohner und dem gesellschaftlichen Bedarf orientiert.

Das E|Home-Center konzentriert sich auf die Integration der Einzelfunktionen einer Wohnung unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer sowie sozialer Anforderungen und stellt sich interdisziplinär mit drei Forschungsschwerpunkten auf: Energiemanagement, Komfort & Sicherheit sowie Infotainment.