17.10.2017: Professor Russwurm wird in das acatech Präsidium berufen.

Bereits auf seiner Sitzung im September hatte das Präsidium Siegfried Russwurm, ehemals Vorstandsmitglied der Siemens AG, in der Nachfolge von Karl-Ludwig Kley, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, als Präsidiumsmitglied berufen. Kley wird ins acatech Kuratorium wechseln. Zeitgleich wurden Lothar Dittmer (Körber-Stiftung), Joh. Christian Jacobs (Jacobs AG), Andreas Kreimeyer (ehemals BASF SE) und Heinz Riesenhuber (Bundesforschungsminister a.D.) in das Kuratorium berufen.

Das acatech Präsidium vertritt die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften nach außen und steuert die Akademie. Seine Mitglieder werden aus der Mitgliederversammlung und dem Senat gewählt, hinzu kommt (qua Amt) der Geschäftsführer. Bis zu zwölf Mitglieder wählt die Mitgliederversammlung, bis zu sechs Mitglieder gehen aus dem Senat hervor.

Detaillierte Informationen sowie eine Auflistung der Mitglieder des acatech Präsidiums und Kuratoriums finden Sie in der Presseinformation acatech vom 17.10.17