22.07.2015: Wissenschaftsminister Dr. Spaenle sagt EU-Mittel zum Aufbau eines Kompetenzzentrums zur Magnetfeldprüfung (MagLab) zu

MÜNCHEN. „Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhält über eine halbe Million Euro an EU-Mitteln für die regionale Entwicklung. Sie kann damit das Kompetenzzentrum MagLab aufbauen, um Unternehmen bei der Untersuchung, Entwicklung und Fertigung von Systemen zur Magnetfeldprüfung unterstützen“, gab Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle heute in München bekannt. „Ich freue mich, dass wir die Innovationskraft der Hochschule mit rund 545.650 Euro fördern und so einen Beitrag zum Technologie- und Wissenstransfer zwischen der FAU und den Unternehmen in der Region leisten können.“

Mit dem MagLab will der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik an der Universität Prüfsysteme, Prüfmethoden und Kompetenzen für die Untersuchung von ferro-magnetischen Erzeugnissen  wie permanentmagnetischen Materialien oder Elektroblechen bereitstellen. In der Startphase fördert die EU mit ihrem Strukturfonds EFRE über insgesamt drei Jahre die Ausstattung des Magnetfeldmesslabors, den Aufbau einer Forschungsinfrastruktur und die Entwicklung von Prüfanlagen für die klein- und mittelständische Industrie.

Die komplette Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 22.07.15 finden Sie hier: