21.07.2020: FAPS-Beteiligung beim ersten clusterimpuls des Clusters Mechatronik & Automation

Am 21. Juli 2020 fand zum ersten Mal das neue Veranstaltungsformat clusterimpuls des Clusters Mechatronik & Automation in Zusammenarbeit mit der infoteam Software AG statt. Die Veranstaltung fokussierte die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit während und nach der Corona-Pandemie im Maschinen- und Anlagenbau. Als Impulse dienten verschiedene Vorträge von Experten aus der Forschung und Wirtschaft zu den Schwerpunkten agiles Kollaborationsmanagement in der Praxis, digitale B2B-Plattformen sowie digitale Organisationsentwicklung.

Im Vergleich zu bisherigen Clusterveranstaltungen bestand dieses Mal die Besonderheit darin, dass die Vorträge ohne Publikum vor einem professionellen Filmteam der infoteam software AG gehalten (siehe Bild) und für die Teilnehmer online live gestreamt wurden. Clustermanager Dr. Michael Garkisch koordinierte dabei als Moderator die Fragen der Zuhörer. Neben praxisnahen Vorträgen der Firmen E-T-A GmbH (Clustermitglied), Schuler Pressen GmbH und der infoteam Software AG (Clustermitglied) gab Fabian Hartner von Seiten des Lehrstuhls FAPS einen Einblick in digitale B2B-Plattformen als Basis für attraktive Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau. Den Abschluss des Workshops bildete ein virtueller Austausch mit den Referenten und Professor Jörg Franke (Vorstand Cluster Mechatronik & Automation). Dabei wurden unter anderem die Möglichkeiten von virtuellen Messen und Netzwerkveranstaltungen aus verschiedenen Perspektiven evaluiert.

Das neue Veranstaltungsformat erhielt mehrere positive Rückmeldungen und wurde zudem im deutschlandweiten Newsletter der Exzellenz-Cluster vorgestellt. Der entsprechende Bericht kann hier aufgerufen werden.

Informationen über das Cluster Mechatronik & Automation:

Der Cluster Mechatronik & Automation ist ein bayerisches Netzwerk für den Austausch von technologischen und organisatorischen Know-How im Bereich der Industrie 4.0. Er dient zur interdisziplinären und branchenübergreifenden Kooperation und Vernetzung und vereint Forschungseinrichtungen, Unternehmen und öffentliche Institutionen. Weitere Veranstaltungen des Cluster Mechatronik & Automation finden Sie unter: https://www.cluster-ma.de/veranstaltungskalenderclusterveranstaltungen/events-overview/index.html