25 – 27.11.2019: Klausurtagung des Forschungsbereiches Elektronikproduktion in Cham

Christian Voigt

Am 25.11. bis 27.11. traf sich der Forschungsbereich der Elektronikproduktion zur diesjährigen Klausurtagung in Cham. In den insgesamt drei Tagen konnten verschiedene operative wie strategische Ziele für die Zukunft des Fachbereichs definiert werden. Es wurden insgesamt 3 Themenblöcke in unterschiedlichen Workshops von den mittlerweile über 20 Mitarbeitern bearbeitet. Im E|Project-Planning Workshop konnten die Technologie-Roadmaps der Fachbereiche Gedruckte Elektronik, 3D-MID, Leistungselektronik und SMT neu definiert und auf die neuen Mitarbeiter und Projekte abgestimmt werden. Im anschließenden E|Strategy Workshop wurden potenzielle Forschungsvorhaben in offener Runde diskutiert und erste Ansätze für ein Clustering potenzieller Partner erstellt. Für eine effiziente Zusammenarbeit und eine positive Außenwirkung des Forschungsbereichs wurden im abschließenden E|Demonstrator Workshop mehrere Konzepte für einen fachbereichsübergreifenden Demonstrator erarbeitet. Der Fokus lag hierbei vor allem auf einer Integration der einzelnen Teildisziplinen. Wir bedanken uns sehr herzlich für den bereitgestellten Tagungsraum und den reibungslosen Ablauf beim Team des Tagungshotels.

Kontakt: