09.07.2019: Simon Spreng schließt seine Promotion am Lehrstuhl FAPS ab.

Mit der erfolgreichen mündlichen Promotionsprüfung schließt Simon Spreng seine Promotion zum Thema „Numerische, analytische und empirische Modellierung des Heißcrimpprozesses“ ab. Gegenstand und Zielstellung der Promotion ist die Erforschung und Modellierung des Heißcrimpprozesses mit dem Ziel der ganzheitlichen Optimierung des Verfahrens unter Berücksichtigung aller Produkt- und Produktivitätskenngrößen.

Im Zuge der Dissertation wurden ein analytisches Modell unter Berücksichtigung der Wärmebilanz, eine zweistufige Prozesssimulation, sowie die Modellierung des Prozesses mittels Methoden der statistischen Versuchsplanung erprobt. Anschließend wurden die erarbeiteten Prozessmodelle genutzt um industriell angewandte Produktionsprozesse ganzheitlich zu optimieren. Hierbei wurden weitreichende Optimierungspotentiale von mehr als 50% aufgedeckt.