25.-26.09.2019: FAPS Seminar „Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service“

Am 25. und 26. September 2019 fand am Lehrstuhl FAPS in Erlangen das dritte Fachseminar „Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service“ statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung vermittelten erfahrene Referenten aus Wissenschaft und Industrie den rund 60 Teilnehmern aktuelle Trends aus dem Bereich der Robotik. Dabei wurden die Themenfelder der autonomen Robotersysteme, neue Methoden der Mensch-Roboter-Interaktion sowie innovative Sensorik und Aktoren detailliert betrachtet.

Am ersten Tag stellten die Referenten eindrucksvoll aktuelle Trends aus den Bereichen robotergestützte Automatisierung, autonome Systeme und der Mensch-Roboter-Kollaboration vor. Dabei wurde neben innovativen Forschungsansätzen und neuen Technologien auch die Perspektive der Anwender eingehend vorgestellt.
In den Pausen konnten sich die Besucher über aktuelle Anforderungen und entsprechende Lösungen austauschen und die begleitende Exponatsausstellung besichtigen. Den Abschluss des Tages stellte eine Besichtigung der Forschungslaboratorien des Lehrstuhls FAPS dar. Hierbei wurden den Besuchern zukunftsweisende Forschungsprojekte anhand von Demonstratoren vorgestellt. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die Themen des Tages reflektiert und diskutiert werden.

Der zweite Tag stand im Fokus innovativer Handhabungslösungen und flexibler Automatisierung. Neben Herstellern von Roboter- und Greifersystemen kamen hier auch aufstrebenden Technologieanbieter zu Wort und präsentierten neue Lösungen zur kosteneffizienten und flexiblen Montage und Kommissionierung.
Die Veranstaltung wurde schließlich mit einer spannenden Exkursion zum Automation Forum der Siemens AG abgerundet. Die Teilnehmer konnten dort eindrucksvoll aktuelle Anwendungen aus den Bereichen digitale Fabrik, autonome mobile Robotik sowie dem Einsatz von Robotersystemen in der Fertigung erleben.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für die spannende Veranstaltung und den intensiven Diskurs und würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Kontakt: