24.07.2019: FAPS FIT – Arbeitsabläufe automatisieren mit Visual Basic for Applications (VBA)

Im Rahmen der Schulung – Arbeitsabläufe automatisieren mit Visual Basic for Applications (VBA) – am 24.07.2019 bis zum 25.07.2019, wurden 12 FAPS Mitarbeiter qualifiziert. Excel bietet hervorragende Möglichkeiten, wiederkehrende Arbeitsaufgaben zu automatisieren und damit viel Zeit zu sparen, wie bei der Aufbereitung von Versuchsergebnissen oder administrativ, organisatorischen Tätigkeiten. Grundlage dafür sind der Makrorekorder und die Programmiersprache “Visual Basic for Applications” (VBA). Der Kurs ermöglicht (Routine-)Aufgaben in Excel zu automatisieren. Neben einer Einführung in die Funktionen von Makros und VBA wurden zahlreiche praktische Beispiele vorgestellt, um die breit gefächerten Anwendungsmöglichkeiten zu verdeutlichen. Die Schulung wurde vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) angeboten und durchgeführt. Link zum Kursangebot des RRZE

 

Der Schwerpunkt der Mitarbeiterweiterbildung war:

  • Arbeitsabläufe mit dem Makrorekorder aufzeichnen und reproduzieren,
  • die Aufzeichnungen mit VBA-Elementen (z.B. Variablen, Schleifen und Verzweigungen) verbessern und erweitern,
  • im Zusammenspiel von Aufzeichnung und eigener VBA-Programmierung auch umfangreiche Arbeitsabläufe automatisieren.

Kontakt: