01.07.2019: Langjähriger Laborleiter Wilhelm Weller „geht vom Netz“

Nach über 36 Dienstjahren am FAPS verabschiedeten am 30.06.2019 Kollegen, Alumni und die Lehrstuhlleitung Willi Weller, die Seele des Lehrstuhls, in den Ruhestand.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule startete Herr Weller sein Berufsleben zunächst als Planungsingenieur bei AEG-Telefunken am Standort in Nürnberg an der Fürther Straße, in den 30 Jahre später der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) einziehen sollte. Schon nach wenigen Jahren bei der AEG wechselte Willi Weller am 01.01.1983 als Laboringenieur an den FAPS, wo er bald zum Laborleiter mit der Führung aller technischen Fachkräfte betraut wurde.

Der Gründer des Lehrstuhls FAPS und ehemaliger Lehrstuhlinhaber Herr Prof. Klaus Feldmann und Herr Prof. Jörg Franke würdigten insbesondere seine bedeutende Leistung für den Lehrstuhl, seine pragmatische Lösungsorientierung, stete Loyalität, hohe Integrationsfähigkeit sowie seine große Beliebtheit bei allen Kollegen des gesamten Departments und verabschiedeten ihn mit „zwei weinenden Augen“. Auch alle Mitarbeiter waren persönlich betroffen, als Willi Weller abschließend „vom Netz“ ging, wie er seinen Übergang in den Ruhestand selbst bezeichnete.

Wir wünschen Willi Weller für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Glück und Gesundheit!

Ein Wilhelm Weller ohne FAPS erscheint möglich, ein Lehrstuhl FAPS ohne „unseren Willi“ ist für uns jedoch nicht vorstellbar.