07.02.2019 Verleihung der Helmut Volz-Medaille an Herrn Prof. Siegfried Russwurm

Die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat in einem feierlichen Rahmen die Helmut Volz-Medaille an Herrn Prof. Siegfried Russwurm verliehen. Die Laudatio wurde von Herrn Prof. Erich R. Reinhardt Geschäftsführender Vorstand des Medical Valley EMN e.V., gehalten. Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft und Industrie sowie Wegbegleiter wohnten der Veranstaltung bei, wie Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik. Überreicht wurde die Madaille vom Präsidenten der FAU, Prof. Hornegger sowie dem Dekan der technischen Fakultät, Prof. Lerch. Herr Prof. Russwurm studierte an Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 1992 am damaligen Institut für Fertigungstechnik. Seit 2005 hält er am Lehrstuhl FAPS Vorlesungen im Bereich Mechatronik und wurde 2009 zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Mechatronik am Department Maschinenbau bestellt.

Die Helmut-Volz-Medaille ist die höchste Ehrung, die die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vergibt. Sie würdigt damit Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeit die Belange Technischen Fakultät gefördert haben. Die Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Helmut Volz (1911-1978), seit 1979 an herausragende Förderer der Fakultät verliehen.

Details zum Preisträger und über seine Ehrung für Wissenstransfer in die Industrie sind der Seite FAU aktuell zu entnehmen.