12.-13.09.18: FAPS Seminar „Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service“

Am 12. und 13. September 2018 fand am Lehrstuhl FAPS in Erlangen das zweite Fachseminar „Neue Robotertechnologien in Produktion, Montage und Service“ statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung vermittelten erfahrene Referenten aus Wissenschaft und Industrie den rund 50 Teilnehmern aktuelle Trends aus dem Bereich der Robotik. Dabei wurden Themenfelder wie innovative Robotersysteme, Fahrerlose Transportsysteme oder innovative Greiftechnik detailliert betrachtet.

Am ersten Tag stellten die Referenten eindrucksvoll aktuelle Trends der Intralogistik vor. Dabei wurden neben innovativen Forschungsansätzen und aufstrebenden Technologieanbietern auch die Perspektive der Anwender eingehend vorgestellt. In den Pausen konnten sich die Besucher über aktuelle Anforderungen und entsprechende Lösungen austauschen und die begleitende Exponatsausstellung besichtigen. Den Abschluss des Tages stellte eine Besichtigung der Forschungslaboratorien des Lehrstuhls FAPS dar. Hierbei wurden den Besuchern innovative Forschungsprojekte anhand von Demonstratoren veranschaulicht. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die Themen des Tages reflektiert und diskutiert werden.

Der zweite Tag stand im Fokus innovativer Handhabungstechnik und der flexiblen Automatisierung. Neben Roboterherstellern kamen auch hier Anwender, Systemintegratoren und Softwareentwickler zu Wort. Außerdem wurden neuartige Ansätze der Greiftechnik betrachtet. Die Veranstaltung wurde schließlich mit einer spannenden Exkursion zum Sondermaschinenbau der Firma Schaeffler abgerundet. Die Teilnehmer konnten dort eindrucksvoll innovative Anwendung von Leichtbaurobotern sowie einen MRK-Methodenraum besichtigen.

Wir bedanken uns allen Referenten und Teilnehmern für die spannende Veranstaltung und den intensiven Diskurs und würden uns freuen sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Kontakt: