01.10.2017 Sanbot Elf Serviceroboter am Lehrstuhl FAPS

Für den Lehrstuhl FAPS konnte ein Sanbot Elf der Firma Qihan beschafft werden. Der innovative Roboter wurde direkt nach der IFA 2017 an den Lehrstuhl transportiert. In Zusammenarbeit mit der Firma C&S freuen wir uns, mit diesem Roboter die zahlreichen Herausforderungen im Themengebiet der Servicerobotik angehen zu dürfen.

Der Sanbot ergänzt die am Lehrstuhl vorhandenen Systeme um einen weiteren sehr interessanten Roboter für die direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Menschen. Der Sanbot ist dabei der erste nennenswerte Roboter, der über eine Android-Schnittstelle zur Programmierung verfügt. Die ersten “Gehversuche” zeigen bereits, dass es sich um ein robustes System handelt, dass mit einem Zielpreis von rund 10.000 Euro voraussichtlich eine Dynamik in den Markt bringen wird.

Kontakt:

M.Sc Jochen Bauer, M. Comp. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)