15.05.2017: Externer Wissenschaftler am Lehrstuhl FAPS | Julian Schirmer, M.Sc.

Julian Schirmer verstärkt seit 15.05.2017 die Elektronikproduktion als externer wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Er absolvierte den Master-Studiengang Applied Research in Engineering Sciences an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Während seines Studiums unterstützte er das Forschungsprojekt RUDiS (Schaltungsträger Ressourcenschonung und reduzierte Umweltbelastung durch digitale, additive Drucktechnologien in der Schaltungsträgerfertigung) im Rahmen seiner Bachelor- und Masterarbeit.  Er befasste sich hierbei mit der Herstellung elektronischer Baugruppen mittels Inkjet-Druck, wobei er speziell die Einsatzgrenzen nanoskaliger Silberdispersionen auf spritzgegossenen Schaltungsträgern näher untersuchte.

Herr Schirmer bearbeitet das vom BMBF geförderte Verbundprojekt MecDruForm (Mechatronische Module durch Drucken und Hochdruckumformen) an der TH Nürnberg in Kooperation mit der FH Hof. In diesem Projekt sollen alternative Ansätze zur Herstellung gedruckter und thermogeformter dreidimensionaler elektronischer Baugruppen eruiert werden.

Kontakt: