01.07.2017: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Markus Lieret, M.Sc.

Markus Lieret verstärkt seit dem 01.07.2017 die Forschungsgruppe Biomechatronik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Er absolvierte den Studiengang Maschinenbau (M. Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und fertigte bereits seine Bachelorarbeit am Lehrstuhl FAPS an. In diesem Zusammenhang entwickelte und realisierte er einen Prüfstand zur Bestimmung des Wirkungsgrades von künstlichen, auf dielektrischen Elastomeren basierenden, Muskeln. Im Rahmen seiner Masterarbeit, die er ebenfalls am Lehrstuhl anfertigte, beschäftigte er sich intensiv mit der Mensch-Roboter-Kollaboration und entwickelte hierbei unter anderem ein innovatives Konzept zur Absicherung klassischer Industrieroboter.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit wird Herr Lieret sich mit dem Einsatz von Flugrobotern in der Intralogistik und der industriellen Fertigung beschäftigen.