15.06.2017: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Jonathan Fuchs, M.Sc.

Jonathan Fuchs verstärkt seit dem 15.06.2017 den Forschungsbereich System Engineering als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er absolvierte den Studiengang Maschinenbau (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg.

 

Bereits zum Ende des Bachelorstudiums unterstütze Herr Fuchs die Forschungstätigkeiten im Bereich System Engineering am Lehrstuhl FAPS durch die Anfertigung seiner Bachelorarbeit. Im Anschluss blieb er dem Institut zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft erhalten. Im Verlauf des Masterstudiums fertigte er sowohl die Projekt- als auch die Masterarbeit in Kooperation mit AUDI am Lehrstuhl an. Im Rahmen dieser Arbeiten beschäftigte er sich intensiv mit der Umsetzung und Ausgestaltung von Industrie 4.0-Paradigmen, dem Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 und den dazu notwendigen Technologien und Standards.

 

Herr Fuchs wird im Zuge seiner Forschungsarbeit in den Bereichen „Industrie 4.0“, „Software Engineering“, „semantische Informationsmodellierung“ und „Gestaltung von produktionsbezogenen Dienstleistungsplattformen“ tätig sein.

Kontakt:

Jonathan Fuchs, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)