30.09.2015: 2. Green Factory Bavaria Kolloquium in Nürnberg

Am 30. September und 1. Oktober 2015 veranstaltete der Forschungsverbund Green Factory Bavaria das zweite Green Factory Bavaria Kolloquium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU.

Mehr als 120 Fachteilnehmerinnen und Fachteilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft hatten die Möglichkeit, sich in rund 50 Fachbeiträgen über Forschungsprojekte und industrielle Anwendungen der energie- und ressourceneffizienten Produktion zu informieren und auszutauschen. Betrachtet wurden dabei einzelne Industrieprozesse wie Schweißen, Gießen oder Umformen ebenso wie einzelne Maschinen bis hin zu ganzen Produktionsanlagen und Fabriken.

Der mit 1.000 Euro dotierte Green Factory Award ging dieses Jahr an Julia Kröner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), und Simon Spreng, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der FAU. Der Preis würdigt die besten Forschungsarbeiten im Bereich ressourcensparende und energieeffiziente Produktion, die sich beim Green Factory Kolloquium 2015 präsentiert haben.

Im Rahmen der gelungenen Abendveranstaltung im historischen Hirsvogelsaal am Tucherschloss wurde seitens der EnergieRegion e.V. Nürnberg erstmalig der Preis „energie.effizienz.gewinner“ an ausgewählte Unternehmen der Region verliehen.

Die Projekte „E|Vertech“ und „GreenBearings“ des Forschungsverbundes wurden mit dem Green Factory Award 2015 als potentialträchtigste Projekte ausgezeichnet.

Die komplette Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 05.07.15 lesen Sie hier:

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 942 gefunden werden.