11.02.2015: Dr.-Ing. Markus Michl übernimmt die Geschäftsführung des E|Home-Centers

Herr Dr.-Ing. Markus Michl, geb. 1980, studierte Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Von 2006 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der FAU Erlangen-Nürnberg im Bereich Planung und Simulation / System Engineering tätig. 2013 schloss er seine Promotion zum Thema „Webbasierte Ansätze zur ganzheitlichen technischen Diagnose“ ab.
Am E|Home-Center ist er seit November 2013 als technischer Leiter aktiv und hat intensiv dessen Gestaltung mit geprägt. So war er federführend bei der Etablierung von Lehrveranstaltungen zum Thema ressourcenschonendes und intelligentes Wohnen sowie der Akquise und Leitung von Forschungsprojekten zum Thema Selbstorganisation von intelligenten Komponenten im Wohnumfeld. Er wird das E|Home-Center in bewährter Weise weiterführen und ist zukünftig ihr Ansprechpartner zum Verbundvorhaben.
Sein Vorgänger Herr Dr.-Ing. Gerhard Kleineidam, der das E|Home-Center als über Bayern hinaus anerkannte Forschungseinrichtung zum privaten Wohnen der Zukunft etabliert hat, scheidet im Mai aus. Wir danken Herrn Dr.-Ing. Kleineidam für die geleistete Aufbauarbeit. Ihm gelang es, die grundlegende Infrastruktur aufzubauen sowie hochmotiviertes und -qualifiziertes Personal zu gewinnen. Durch eine Vielzahl an Erstkontaktgespräche mit Unternehmen und Hochschuleinrichtungen aus ganz Deutschland sowie intensiver Öffentlichkeitsarbeit hat er ein großes Netzwerk an Partnern aufgebaut, das der Grundstein für zukünftige Kooperationen und Forschungsprojekte ist.

E|Home Logo
E|Home-Center