05.06.2014: Bestellung von Dr. Scheuermann zum Honorarprofessor der FAU

Seit 2006 hält Dr. Uwe Scheuermann als Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Vorlesung mit dem Titel: „Aufbau- und Verbindungstechnik in der Leistungselektronik“ am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen. Seit 2012 leitet er das Praktikum „Produktionstechnik für die Leistungselektronik“ am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik. Im Mai 2014 wurde er nun zum Honorarprofessor im Fachgebiet „Elektrotechnik“ der FAU Erlangen-Nürnberg bestellt.

Prof. Dr. rer. nat. Uwe Scheuermann studierte Physik an der TU Braunschweig und promovierte im Bereich Halbleiterphysik zum Dr. rer. nat. Seit 1990 arbeitet er bei Semikron an verschiedenen Aufgaben in der Entwicklung und Qualitätssicherung von Komponenten der Leistungselektronik. Heute ist er im Bereich Entwicklung verantwortlich für die Zuverlässigkeit von Komponenten.

Dr. Scheuermann hat mehr als 50 Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften und zeichnet als Erfinder mehrerer Patente zu verschiedenen Aspekten der Aufbau- und Verbindungstechnik. Er ist Mitglied im Direktorium der PCIM Europe Konferenz und im Fachbeirat einiger internationaler Konferenzen. Als Referent für die ECPE wirkt er bei der Ausbildung junger Ingenieure mit.