01.11.2021: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Lucas Janisch

Lucas Janisch verstärkt den Forschungsbereich Elektronikproduktion als externer Wissenschaftler. Er absolvierte den Master-Studiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bereits während des Studiums unterstützte er die Forschung am Lehrstuhl FAPS als wissenschaftliche Hilfskraft sowie durch die Anfertigung seiner Projekt- und Masterarbeit.

Im Zuge seiner Projektarbeit entwickelte er ein optisches Inventurverfahren für palettierte Kartonagen mit Hilfe autonomer Flugroboter und unter Einsatz maschineller Lernverfahren.

Im Laufe seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines auf Deep-Learning-Methoden basierenden Labeling-Verfahrens zur interaktiven Annotation von Defekten auf Wendeschneidplatten.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit wird sich Herr Janisch in Kooperation mit der Siemens AG mit der Digitalisierung und Optimierung eines roboterbasierten Laserschweißprozesses in der Elektronikproduktion beschäftigen.

Kontakt:

Lucas Janisch, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)