07.06.2022: Lehrstuhl FAPS unterstützt mit dem E|Road-Center die Grundsteinlegung zum Cleantech Innovation Park in Hallstadt

Präsentation des E|Road-Centers durch Herrn Kneidl

Gemeinsam Zukunft gestalten – unter diesem Motto fand am 7. Juni 2022 die feierliche Grundsteinlegung des künftigen Innovationszentrums am ehemaligen Michelin Produktionsstandort in Hallstadt statt. Unter den geladenen Gästen fanden sich neben Hubert Aiwanger, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Florent Menegaux, Präsident der Michelin Gruppe, sowie weiteren Professoren der Universitäten Bamberg und Bayreuth auch Vertreter des Lehrstuhls FAPS ein.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden bereits erste Projektideen der Forschungsinstitute vorgetragen. Besondere Aufmerksamkeit fand hierbei die Präsentation über Electric Road Systems von Herrn Maximilian Kneidl. Die Idee des sogenannten E|Road-Centers sieht vor, den Cleantech Innovation Park als international etablierten Forschungsstandort und Anlauffabrik für induktive Energieübertragungstechnologien für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und eine Austauschplattform für Unternehmen und Hochschulen zu schaffen. Der Cleantech Park bietet dabei durch die gute Infrastrukturanbindung sowie der großzügigen Flächenplanung ideale Voraussetzungen.

Der Cleantech Innovation Park soll ein Innovationszentrum für nachhaltige Technologien aus Bereichen wie E-Mobilität, Digitalisierung und ressourceneffiziente Produktion werden. Das Bauprojekt wird durch die drei Gesellschafter der Michelin Gruppe, der Stadt Hallstadt sowie des Landkreises Bamberg mit rund 20 Millionen Euro finanziert. Bereits Ende 2023 soll der Betrieb in Hallstadt aufgenommen werden.

Weitere Informationen:

Cleantech Innovation Park Hallstadt – Website (cleantech-innovation-park.de)