01.03.2022: Verstärkter Branchenfokus – Forschungsbereich Automatisierte Produktionssysteme umbenannt in Automatisierungstechnik

Mitarbeiter des FB AT

Im September 2019 wurde der Forschungsbereich Automatisierte Produktionssysteme gegründet. Die in diesem Bereich akiven wissenschaftlichen Mitarbeiter forschen an Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen in modernen und zukunftsfähigen Wertschöpfungs- und Produktionsnetzwerken. Im Rahmen der weiteren strategischen Ausrichtung und der Verfeinerung der Forschungsinhalte hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren ein konkreter Fokus auf den Themenkanon der Automatisierungstechnik herauskristallisiert. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde die Umbenennung des Forschungsbereich in Automatisierungstechnik (AT) beschlossen.

Durch diesen Schritt wird die Fokussierung auf die Automatisierungstechnikbranche klar kommuniziert und so auch das Ziel des Lehrstuhls, in den einzelnen Forschungsbereichen konkrete Branchen zu adressieren, sichtbar erfüllt. Zusätzlich kann die nutzenorientierte Forschung des Bereichs leichter und verständlicher den einzelnen Strömungen der AT-branche zugeordnet werden. Die Arbeiten gliedern sich in folgende Schwerpunkte:

  • Steuerungstechnik und Sensorik
  • Industrielle Kommunikation
  • Software und IT in der Fertigung
  • Fabrikenergienetze

Der Forschungsbereich Automatisierungstechnik wird weiterhin von Jonathan Fuchs geleitet und umfasst zurzeit insgesamt neun Mitarbeiter. Weitere Inhalte und Informationen finden Sie auf der Webseite des Forschungsbereichs.

Kontakt:

Jonathan Fuchs, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)