22.01.2020: Neues Forschungsprojekt “SUPPLy” zur Entwicklung eines automatisierungsgerechten Ladestation-Outlet-Moduls zum 01.01.2020 gestartet

Um dem Plan der Bundesregierung Rechnung zu tragen, bis 2030 eine Millionen Ladepunkte für die Elektromobilität an Deutschlands Straßen zur Verfügung stehen zu haben, startete zu Beginn des Jahres das Forschungsprojekt “SUPPLy – Simultane Produkt- und Prozessentwicklung eines automatisierungsgerechten Ladestation-Outlet-Moduls”. Mit dem erfolgreichen Kick-Off am heutigen Mittwoch in Dortmund beim Konsortialführer Compleo Charging Solutions AG fiel der Startschuss für das dreijährige, BMWi-geförderte Projekt. Neben dem aufstrebenden Hersteller für Ladeinfrastruktur Compleo ist zudem das Institut für Produktionssysteme der Universität Dortmund Teil des Konsortiums.

Neben Automatisierbarkeit und Skalierbarkeit der Herstellung des neu zu entwickelnden Outlet-Moduls liegt der Fokus des Lehrstuhls FAPS vor allem auf der Handhabung und Verarbeitung der biegeschlaffen Kabel, die in Ladesäulen in einer Vielzahl zur Signal- und Leistungsvernetzung eingesetzt werden. Dazu werden intelligente Sensorsysteme sowie innovative Greifsysteme entwickelt und zusätzlich im Zusammenspiel mit dem gesamten Fertigungssystem virtuell abgesichert und optimiert. Darüber hinaus wird der zur Herstellung notwendige Kernprozess auf den Laborflächen des FAPS in einer prototypischen Fertigungszelle aufgebaut.

Wir bedanken uns schon jetzt bei unseren Konsortialpartnern für das gegenseitige Vertrauen und wünschen dem Projekt einen erfolgreichen Verlauf.

Simon Fröhlig, M.Sc.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 931 gefunden werden.