11.11.2020: ANAMOS gewinnt Innovationspreis der purmundus challenge 2020

Das Team der ANAMOS UG (haftungsbeschränkt), einem FAPS SpinOff (EXIST Projekt SofTiss Anatomics), konnte sich mit einem 3D gedruckten Herzmodell gegen die weiteren 35 Finalisten für den Innovationspreis 2020 des internationalen Designwettbewerbs purmundus challenge durchsetzen. Das Konzept des Modells entstand in dem kooperativen Forschungsprojekt „Silicone Biomodels“ des Lehrstuhls FAPS der FAU Erlangen-Nürnberg und der Wacker Chemie AG.

Die purmundus challenge ist eine der wichtigsten weltweiten Auszeichnungen für Design im 3D- und 4D-Druck, deren bisherige Gewinner innerhalb der internationalen Designbranche starke Trends in diesen Druckverfahren gesetzt haben.

Im Rahmen der Formnext Messe wurden am 11. November die Preise in sieben Kategorien bei einer virtuellen Preisverleihung vergeben. Die purmundus challenge Fachjury begründete die Vergabe des Innovationspreises 2020 an das ANAMOS Herzmodell dabei damit, dass die Preisträger an einer ausgefallenen Technologie gearbeitet haben, die, im Zusammenspiel mit neuartigen 3D-Druckverfahren, der Menschheit helfen kann“.

Als Preisträger darf sich das Team von ANAMOS nun in die Riege der weltweit innovativsten 3D-Druck-Designer einreihen. Das Ziel von ANAMOS ist durch ein vielfältiges Portfolio konfigurierbarer 3D-Modelle beliebiger Anatomien und Pathologien neue Möglichkeiten in der chirurgischen Simulation zu eröffnen und die Effizienz in unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen zum Wohl der Menschen zu steigern.

Kontakt:

Hannah Riedle, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)